Elbflorace Logo

Kühler von Behr

Sorry, this entry is only available in German.

Die Firma Behr GmbH & Co. KG unterstützt uns in diesem Jahr erstmals mit ihren Kühlern. Für uns bedeutet das, dass wir in dieser Saison auf qualitativ hochwertiges Material zurückgreifen können, da in den vergangenen Jahren meist Gebrauchtteile von Autoverwertungen verwendet wurden, zu denen genaue Leistungsdaten nur schwer zu ermitteln waren.

Die Auswahl erfolgte auf Grundlage der Berechnung der Kühlleistung bzw. der abzuführenden Verlustleistung der Motoren und der Wechselrichter. Durch die Unterstützung der Firma Behr, die auch Zulieferer für BMW ist, können wir dieses Jahr bei der Leistung der Kühler auf genaue Kenndaten zurückgreifen und eine realitätsnahe Berechnung aufstellen. Dadurch sind wir in der Lage, die Komponenten der Kühlung effektiv aufeinander abzustimmen und ein gutes Gewicht/Leistung-Verhältnis zu erhalten.

Das Team bedankt sich insbesondere bei Herrn Heeg (Fa. Alten / BMW M) für sein großes Engagement und die umfangreiche Beratung bei der Kühlerauswahl sowie bei Herrn Fehrenbach (Behr) für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.