Elbflorace Logo

Fahrwerkskonsolen aus dem Erzgebirge

Sorry, this entry is only available in German.

Ein Teil unserer diesjährigen Fahrwerkskonsolen wurde von der Firma FeinwerkTechnik GmbH aus Geising hergestellt. Die 1991 gegründete Firma hat sich auf die Fertigung hochpräziser Bauteile spezialisiert und unterstützt uns nun schon in der zweiten Saison. Dabei greift FeinwerkTechnik, deren Firmensitz sich nur unweit von der weltberühmten Uhrenmanufaktur befindet, auf eine 60 jährige Feinmechnik-Tradition zurück. Zurzeit wird durch ca. 70 Mitarbeiter an modernsten Konstruktions- und Fertigungsanlagen ein umfangreiches Portfolio hergestellt, welches von einfachen Zahnrädern bis hin zu komplexen Antriebseinheiten eine große Produktvielfalt umfasst.

Bei den Fahrwerkskonsolen handelt es sich um die Verbindungselemente zwischen dem Monocoque und den Querlenkern. Eine hohe Präzision ist bei der Fertigung der Konsolen besonders wichtig, da sowohl die Verbindung zum Monocoque als auch die Verbindung zu den Querlenkerköpfen über Passschrauben realisiert wird und absolut spielfrei sein muss.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der FeinwerkTechnik GmbH für die Unterstützung bedanken und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.