Wechselrichter-Kühlplatten aus Freiberg

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Ein elementares Bauteil im elektrischen Antriebsstrang unseres neuen EFR06e03 sind die Wechselrichtereinheiten. Diese wandeln mit Hilfe von leistungselektronischen Bauteilen die Gleichspannung aus dem Akkumulator in eine 3-Phasen-Wechselspannung für unsere Motoren um. Das Wechselrichtergehäuse wurde von uns eigens entwickelt und verfügt über eine integrierte Kühlplatte, die die entstehende Verlustwärme in den Kühlwasserkreislauf leitet.

Bei der Konstruktion und Herstellung des Gehäuses und speziell der Kühlplatte können wir uns dieses Jahr über die Unterstützung der Firma Entwicklung und Fertigung Eßbach GmbH & Co. KG aus Brand-Erbisdorf/Freiberg freuen. Als Spezialist in der Entwicklung und Fertigung von Flüssigkeitskühlkörpern für Leistungselektronik und Wärmetauscheranlagen hat sich das Unternehmen in der Industrie einen Namen gemacht. Ein umfangreicher, hauseigener Maschinenpark inkl. CAD/CAM-Arbeitsplatz sowie mehrere Prüfanlagen ermöglichen den 15 Mitarbeitern dabei das Arbeiten nach höchsten Qualitätsmaßstäben.

essbachNachdem wir mit der Unterstützung und dem Know-How der Entwicklung und Fertigung Eßbach GmbH & Co. KG die Konstruktion des Gehäuses abschließen konnten, bekam eines unserer Teammitglieder außerdem die Möglichkeit die aufwendige Fertigung des Gehäuses zu begleiten. Während eines einwöchigen Praktikums bekam er Einsicht in die Programmierung und Handhabung einer 5-Achs-Fräsmaschine an Hand der Gehäuseteile und konnte im Anschluss den Prüfprozess unser Wechselrichterkühlplatte verfolgen.

Im Namen des Teams möchten wir uns bei der Firma Entwicklung und Fertigung Eßbach GmbH & Co. KG mit all ihren Mitarbeitern herzlich für die umfangreiche Unterstützung bedanken und freuen uns auf eine weiterhin so kompetente Zusammenarbeit.