Elbflorace Logo

Stecker von der Harting Technology Group

Sorry, this entry is only available in German.

Vom kleinen Handyladegerät bis zur großen Spannungsquelle, von der Schreibtischlampe bis zur Flutlichtanlage, vom Kopfhörer bis zur großen Stereoanlage: Stecker finden sich an fast jedem elektrischen Bauteil und machen diese praktischer und variabler. Da bildet auch unser Elektro-Rennwagen keine Ausnahme.
Zu unserer großen Freude dürfen wir in dieser Saison die Harting Technology Group als neuen Sponsor begrüßen. Das Unternehmen aus dem ostwestfälischen Espelkamp ist Experte für Industriesteckverbinder und in diesem Bereich Weltmarktführer. Auf das Know-how des 1945 gegründeten Unternehmens konnten wir in diesem Jahr bei unseren Steckern für den Akku, den Wechselrichter und den HVD (High Voltage Disconnect) zurückgreifen. Dabei war vor allem die hohe Variabilität der Stecker von Harting eine große Hilfe. Beim Han-Modular System kann aus einer großen Auswahl von einzelnen Steckmodulen, verschiedensten Gehäusen mit diversen Größen und Stecker-Schließmechanismen der passende Stecker für die individuelle Anwendung zusammengestellt werden. So konnten wir uns beim Akku einen High Voltage-Stecker zusammenstellen, der sowohl die 600V und bis zu 210A für unsere Motoren übertragen kann und gleichzeitig eine Low Voltage-Komponente beinhaltet. Besonders begeistert waren wir dabei von dem Axialschraubanschluss, der die Litzen der HV-Kabel mit einem Konus verklemmt. Durch diese einfache wie geniale Verbindung lassen sich die Kabel sehr leicht mit den Steckern verbinden und genauso leicht wieder lösen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Harting Technology Group für die Bereitstellung der Stecker bedanken und hoffen die Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen zu können.

Elbflorace e.V.

Institute for Automotive Engineering Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

The “Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.” is based in Dresden and is registered under the number 4722 at the district court of Dresden.