LottE
Eckdaten
Gewicht: | ca. 170 kg |
Leistung: | 80 kW |
Drehmoment: | 350 Nm pro Rad |
Spannung: | 588 V |
Beschleunigung (0-100 km/h): | < 2,4 sek |
Höchstgeschwindigkeit: | 105 km/h |
Aerodynamics
Damit wir in den Kurven keine Zeit verlieren, sorgen wir für den nötigen Anpressdruck über unser Aerodynamikpaket. Die optimale Luftanströmung unserer Kühlsysteme während der Fahrt, ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Unsere Aerodynamik haben wir vor der Fertigung mittels CFD-Simulation optimal ausgelegt.
- 220 N Downforce bei 12 m/s
- einteiliges Unterboden-Diffusor-System
Frame and Body
In unserer Verantwortung liegt das zentrale Bauteil unseres Boliden, das Monocoque. Hier werden alle anderen Bauteile ein- und angebaut. Außerdem schützt es den Fahrer bei einem Aufprall und unterstützt diesen mit seiner angepassten Ergonomie beim Fahren.
- einteilig gefertigtes Karbon-Monocoque mit Aramid-Waben-Kern
- vollverstellbare Pedalerie
- fahreroptimierte Sitz- und Lenkradkonstruktion aus CFRP
Suspension
Unser Fahrwerk ist die Verbindung zwischen Straße und Karosserie. Dabei ist eine optimale Übertragung der Kräfte auf den Asphalt, für beste Rundenzeiten, unser Ziel. Auch der Fahrer soll ein möglichst genaues Feedback erhalten.
Reifen:
- 13 Zoll Continental Slicks
Feder/Dämpfer:
- 2-Feder- und 4-Ventil-Dämpfer-System
Stabilisator:
- vorne: stufenvariabler Z-Biegestabilisator
- hinten: U-Torsionsstabilisator
Bremssystem:
- hydraulisches Bremssystem mit elektrischer Rekuperation an allen Rädern
Querlenker:
- Doppelquerlenkersystem mit Pushrods
Radträger/Radnabe:
- CNC-gefräste Radträger und Radnabeneinheiten
Powertrain
Der mechanische Antriebstrang mit dem Getriebe und unseren Motoren, fällt in unseren Verantwortungsbereich. Damit die Motoren und der Inverter nicht überhitzen, sind wir ebenfalls für das Kühlsystem zuständig. Auch das Gehäuse für den Inverter stammt aus unserem Modul.
Getriebe:
- 1,5-stufiges Planetengetriebe
- Gesamtübersetzung: 16,7:1
- Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Kühlung:
- getrennte Wasserkühlsysteme für Motor und Inverter
- eigens entwickelte Kühlplatte für den Inverter
Inverter Housing:
- zwei getrennte Inverter und Inverterhousings aus Aluminiumbiegeblech
Electronics
Bei uns laufen alle Elektro- und Kommunikationssysteme zusammen. So verarbeiten wir die Daten der Sensorik, überwachen das Fahrzeug mit entsprechenden Sicherheitssystemen und sind für die Steuerung des Fahrzeugs durch die Vehicle Control Unit verantwortlich.
Allgemeines:
- 24 V Bordspannung
- 3 High-Speed CAN-Bus
- selbstentwickelte Leiterplatten
- selbst konfektionierter HV+LV-Kabelstrang
Sensorsystem:
- GPS-Sensor
- 9-Achsen-Bewegungssensor
- Federwegs-Sensor
- Lenkwinkelsensor
- Reifentemperatursensoren
Electronic Control Unit:
- sbRIO-9626 von National Instrument mit CAN- und DIO-Modul
- eigenentwickeltes Versorgungsmodul
- Echtzeit-Telemetrie mit 2.4 GHz Wifi und 433 MHz
Sicherheitssysteme:
- Isolationswächter von Bender
- Crash Sensor
- selbst entwickelte Hochvolt-Indikatorleuchte
Electric Drive
Wir sind dafür zuständig, dass der 588 V Gleichstrom des Akkumulators als geeigneter Wechselstrom an unseren Motoren ankommt. Außerdem rufen wir mit Hilfe unseres Battery Management Systems die optimale Leistung für einen erfolgreichen Endurance-Wettbewerb ab.
Accumulator:
- Max. Akku Spannung: 588 V
- Energiegehalt: 6,53 kWh
- 280 Lithium-Polymer-Zellen in 140s2p Verschaltung
- Nennspannung 3,7V
- selbst entwickeltes, umfangreiches Batterie Management System
- selbst entwickeltes GUI zur Visualisierung der Zellspannungen und der Zelltemperaturen
- CFRP-Aramid-Akkucase
Drive System:
- Vier permanent erregte Synchronelektromotoren direkt an der Radnabe
- Max. Leistung: 35kW
- Max. Drehmoment: 21 Nm
- Max. Drehzahl: 20.000 u/min