Herbstglühen auf dem Lausitzring
Am vergangenen Wochenende fand das „Ex Red Shirt“ auf dem Lausitzring statt. Dieses Fun Event der Formula Student Germany (FSG) wurde für ehemalige Helfer der jährlich stattfindenden FSG Events auf dem Hockenheimring veranstaltet. Insgesamt kamen 8 Teams mit 14 Rennfahrzeugen, welche hauptsächlich aus Vorjahresfahrzeugen bestanden. Unter anderem waren die Teams aus Zwickau, Stuttgart, München, Braunschweig, Erlangen und Kiel am Start.
Am Freitag wurde eine kurze technische Abnahme durchgeführt und geprüft, ob die Fahrzeuge dem FS Reglement entsprechen. Samstag begann der Tag mit dem Abstecken der Strecke. Im Fahrerlager des Lausitzrings wurde eine Autocross Strecke aufgebaut. Anschließend fand eine Streckenbegehung für die Fahrer statt. Den Rest des Tages verbrachten die Fahrzeuge auf der Strecke und kamen nur zum Tanken und Fahrerwechsel zum Stillstand. Sonntagmorgen erblickten die Teams dann eine unter Wasser stehende Strecke und zogen die Reifen von Slicks auf Regenreifen um.
Einige Teams fuhren trotz des anhaltenden Regens weiterhin auf Slicks und hatten auch dementsprechend Spaß. Auch dieser Tag wurde bis zur Dunkelheit auf der Strecke verbracht und Benzin verbrannt. Nachmittags wurde dann die Strecke etwas umgebaut und ein sogenannter SlAc – Pad aufgebaut, was soviel bedeutet wie: SLalom-ACceleration-SkidPAD. Diese Kombination ist möglicherweise bei den Events 2010 anzutreffen.
Alles in Allem wollen wir uns bei der Formula Student Germany, aber auch bei den Teams für das tolle Wochenende bedanken und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.
Hier die vier Fahrzeuge von Zwickau und Stuttgart.
Hier unser erstes Fahrzeug, Arcus, der am ganzen Wochenende zuverlässig fuhr.