Elbflorace Logo

Messsysteme und KnowHow von Tracetronic

Wir freuen uns in der Saison 2015 von der TraceTronic GmbH mit 6-Achssensoren unterstützt zu werden. Der in Dresden ansässige Spezialist für Funktionsentwicklung, Test und Absicherung von Steuergerätesoftware und Entwicklung von Prüfsystemen stand uns stets bei der Implementierung und Auswertung der Sensordaten zur Seite. Der Sensor ist in unserer Telemetriebox verbaut und liefert wichtige Informationen über die momentane Fahrzeugsituation. Dies ermöglicht uns nicht nur eine optimierte Motorregelung in Form von Torque Vectoring, sondern liefert uns auch wichtige Fahrwerksinformationen, wie zum Beispiel die maximale Verzögerung bei Bremsvorgängen. Dementsprechend können wir die Auslegung unserer Fahrwerkskomponenten bewerten und Konsequenzen für die folgenden Fahrzeuge ziehen.

Zum ersten Mal in unterstützt uns TraceTronic weiterhin bei Entwicklung und Validierung unserer Fahrzeugsoftware, welche in LabVIEW implementiert ist. Mit Hilfe von ECU-TEST und einer CAN-Datenbank können wir alle Funktionen des Fahrzeugs auf unserem Steuergerät, der „Telemetriebox“ schon vor dem Zusammenbau validieren. Weiterhin ermöglicht uns das System, die Entwicklung der Fahrzeugsoftware voran zu treiben. So kann neu geschriebener Quelltext gleich auf dem PC getestet werden, ohne dass ein Fahrzeug dafür benötigt wird.

Wir möchten uns im Namen von Elbflorace e.V. für die Unterstützung bei der Firma TraceTronic GmbH bedanken und freuen uns, in dieser Saison mit TraceTronic-Sensorik an Bord bei den internationalen Formula Student Events antreten zu können.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.